Das Weinevent “Message in a Bottle”

Hier führen sich Weine mal ganz anders auf!

Als Sommelier möchte ich spannenden und authentischen Winzern mit ihren Weinen eine Bühne schaffen, auf der sie wahrgenommen und gewürdigt werden. Diese Bühnen sind aber nicht die üblichen Weinbars oder feine Restaurants, sondern es sind sehr ungewöhnliche Orte. Da ist mal das Oberdeck einer Hamburger Kultstrandbar meine Bühne, mal eine über 100 Jahre alte Schlachterei , dann wieder ein Friseursalon im Stile der 50iger Jahre , oder auch mal ein nicht mehr genutzter Schwimmpool in einem schicken privaten Loft.  Auch spannende Ecken inmitten des Hamburger Hafens werden von mir auf historischen Schiffen neu entdeckt.

Alles Orte, wo das Thema Wein normalerweise noch nicht mal eine Nebenrolle spielt; diese Orte verbindet aber eines : Die Liebe zum Handwerk.

Dieses  Weinevent  trägt  den Namen “Message in a bottle”,   und wird von mir wie ein gutes Theaterstück inszeniert, mit emotional berührenden handwerklich hergestellten Weinen und frisch zubereiteten Speisen. Mein Credo lautet: ” Ich interessiere mich nicht für das Schlechte und auch nicht für das Gute; was mich interessiert ist das Außerordentliche, das Fantastische”.

Großes Lob für meine Mission kam schon aus berufenem Mund: Master Sommelier Hendrik Thoma, 45, der bekannteste Sommelier Deutschlands sagte über mich: “Super, Glückwunsch an Carsten Laade.  Er trägt die richtige Botschaft in seinem  Herzen. Wir brauchen mehr von solchen Menschen wie ihn in der Weinbranche und nicht noch mehr Strukturvertriebler. Weiter so”.

Message in a bottle ist für mich  aber auch gleichzeitig eine Wertschätzung an eine Gruppe von 20 jungen ambitionierten rheinhessischen Winzern (Message in a Bottle), die sich vor knapp 10 Jahren zusammengeschlossen haben und mit Ihrem freien Denken einen grundlegenden Imagewandel in der Welt des deutschen Weines,  nicht nur in ihrer Heimat,  eingeläutet haben.

Impressionen über vergangene Message in a Bottle Abende und Presseartikel über meine Arbeit  lest ihr auf der rechten Seite oder unter der Rubrik: Presse & Impressionen.  Alle Termine und alle Details zu den spannenden Weinevents “Message in a Bottle” gibt es, wenn Ihr hier dem  Klick “Termine” folgt.

Termine

Der Weinkarten Tester

Wein ist der Hauptdarsteller auf der Weinbühne, na klar. Aber daneben spielen auch die anderen kulinarischen Genüsse eine große Rolle. Deshalb werde ich immer wieder auch Restaurants vorstellen. Ich besuche sie vor allem, um die Weinkarten zu testen. Entscheidend sind dabei:

  • die Kalkulation der Weine
  • Authentisch, und mehr Spannung in der Auswahl der Weine
  • Kurze, Knackige, verständliche Weinbeschreibungen
  • authentischer Geschmack
  • Wertschätzen und richtiges Servieren der Weine im Service
  • Verzicht auf Wein-Geschwurbel

Welche Restaurants ich besucht habe und welchen Eindruck  Hamburger Weinkarten auf mich hinterlassen haben,  erfahrt ihr im aktuellen Jahres Sonderheft ” Szene Hamburg Essen + Trinken 2013 ” . Zu beziehen in jedem Zeitschriftenhandel in und um Hamburg herum. 

Presse & Impressionen

Mehr lesen